GLAUBENSSÄTZE

«So viele Kilos kannst Du gar nicht auf die Waage bringen, die ausdrücken wie kostbar und wertvoll Du bist!»

Was macht es so schwer aus dem Teufelskreis von Selbstverdammung, Selbstaufgabe und weiteressen auszusteigen? Welche tief verwurzelten Überzeugungen und Glaubenssätze haben sich in Kindheit und Erwachsenenleben herausgebildet, die nun wirkungsvoll gegen Veränderungen anarbeiten?

Wer sich mit dem Thema Gewicht herumschlägt, hat oft eine leidvolle Aneinanderreihung von Kritik und manchmal Hänselei, Diätversuchen, Fitness-Studio-Anmeldungen und Ess-Attacken hinter sich. Das Ergebnis ist allzu oft nicht Erfolg und ein gutes Lebens- und Körpergefühl, sondern Gewichtszunahmen und Gefühle des Scheiterns, der Schuld und Hilflosigkeit und ein zunehmendes Ohnmachtserleben. 

Am Ende entstehen Verzweiflung und tief verwurzelte Glaubenssätze und Überzeugungen, das Ganze aus eigener Kraft nicht in den Griff zu bekommen:

  •  Eine wirkliche Veränderung wird es für mich nicht geben – das ist vielleicht für andere möglich, aber nicht für mich.
  • Ich bin viel zu undiszipliniert, zu willensschwach, zu…
  • Es wird immer so bleiben, ich werde mich mit der Situation arrangieren müssen.
  • Es ist doch eh egal, ich bin es nicht wert, dass sich etwas verändert.
  • Ich bin selber schuld, soweit habe ich es kommen lassen – haben mich nicht die anderen über die Jahre gewarnt: «Iss nicht so viel! Es müsste doch schon längst reichen! Wir sind nicht schuld, wenn Du später immer noch so dick bist!»
  • Ich habe Angst völlig die Kontrolle zu verlieren, dass das Gewicht immer höher steigt ins Uferlose und ich dem einfach weiter ausgeliefert bin. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff.
  • Je mehr ich wiege, desto wertloser bin ich.
  • Für mich gibt es keinen Ausweg, ich bin dazu verdammt, dick und unglücklich zu sein.
  • Mir kann keiner mehr helfen. Ich gebe auf. Auch wenn ich Angst habe, irgendwann richtige gesundheitliche Probleme zu bekommen…
  • Einen Partner finde ich so sowieso nicht. Ist es dann nicht egal, ob ich 10 oder 20 kg mehr oder weniger wiege?

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.»

Albert Einstein